Fernsehbeitrag über Internet-Betrug
Eben gerade habe ich einen Fernsehbeitrag auf ORF Tirol gesehen, wo ausführlich über einen Internet-Betrüger berichtet wurde. Auf der Website der Firma Mytos Jagdreisen (inzwischen offline) buchten viele gutgläubige Nutzer Ihren Urlaub über die Silvesterfeiertage auf verschiedenen Hütten/Ferienhäusern in Tirol, selbstverständlich per Vorkasse. Zum vereinbarten Schlüsselübergabe-Termin vor Ort erschien dann leider niemand und der Anbieter konnte nicht mehr erreicht werden. Die Kunden wurden übrigens auch per Internetforen (siehe hier) und eBay akquiriert. Ein Betrugsfall, wie er halt leider immer wieder mal vorkommt.
Was mich an dem Bericht allerdings etwas gestört hat, war die Art und Weise wie die Online-Buchung im Internet wieder in ein schiefes Licht gerückt wurde. Selbst die Moderatorin empfahl am Ende des Beitrags, den Urlaub besser über ein vertrautes Reisebüro zu buchen. So etwas verursacht bei mir schon irgendwie Kopfschütteln. So eine Medienberichterstattung zur besten Sendezeit ist für die Online-Reisebranche und alle seriösen Online-Buchungsplattformen gewiss nicht erfreulich. Da muss wieder das Medium als Sündenbock herhalten, wenn der Hausverstand versagt.
5 Kommentare:
Hallo Gerwin,
ich habe den Beitrag auch gesehen und musste auch sehr den Kopf schütteln!
Lg Florian
Habe den Beitrag auch gesehen und kann für Mallorca eine Empfehlung abgeben. Lassen Sie doch einfach jemanden hinfahren, der das ganze prüft bevor Sie eine Anzahlung leisten. www.ferienhausbewertung-mallorca.de
Interessanter Beitrag. Leider für alle Ferienhausbesitzer die ebenfalls Onlinebuchungen anbieten keine gute Werbung.
Ich würde immer nur 50% des Preises sofort bezahlen und den Rest bei Schlüsselübergabe.
So bieten wir das an.
Habe den Beitrag auch gesehen woanders. Jedoch erübrigt sich da jeder Kommentar....
Leider gibt es hier keine neuen Beiträge. Wieso?
Kommentar veröffentlichen