Montag, 15. Oktober 2007

Höher ist nicht immer besser

"Nein, auf den Tiroler Gletschern sollte man keine Bikinis tragen. Das hat nichts miteinander zu tun und außerdem ist es zu kalt..."
So - oder zumindest so ähnlich - äußerte sich ein Hotelier zur heftig umstrittenen Online Kampagne der 5 Tiroler Gletscher.

Auf dem Berg - und Wintersportportal www.mountain2b.com wurde bis gestern ein animiertes Bannermotiv der Tiroler Gletscher ausgeliefert, das die Gemüter erregt. Leider habe ich keinen Screenshot davon mehr machen können, aber ich versuche es einmal zu beschreiben: In Szene 1 schaut eine hübsche Frau im Bikini mit laszivem Blick den User an, im Hintergrund Strand und Meer. Mittelpunkt des Bildes ist das Dekollté der Frau, das extrem tief hängt und nicht wirklich attraktiv ist. In Szene 2 wird das Dekollté gehoben, dort wo es hingehört und wo es gut aussieht. In Szene 3 erscheint dann das Motiv der 5 Tiroler Gletscher (s. Bild) mit dem Claim "Höher ist besser" - und da haben sie recht!

Und nun brechen die Diskussionen los, ob denn Tirol so etwas nötig hätte, wer dafür verantwortlich sei usw. Empörung vielerorts, Stopp der Kampagne. Die neue kostenlose Sonntagszeitung der Moser Holding widmete gleich einen großen Artikel diesem Thema, heute in der Montagsausgabe der TT gleich nochmal einen hinterher...


Letztlich kann davon jeder denken, was er will, auch ich selbst kann nur meine subjektive Meinung widergeben: Ich finde die Idee gut. Auch wenn man vielleicht den Banner noch etwas harmloser oder vielleicht einfach witziger (weniger sexy) gestalten hätte könnte, so hat dieser Banner ge
nau das, was ein Banner machen soll: zum Klick auffordern! Denn wie auch bestätigt, ist die Klickrate dieses Banners sehr gut. Natürlich ist dies nach einer so kurzen Laufzeit, auf anscheinend nur einem, weniger reichweiten-starken Portal nicht wirklich aussagekräftig, und natürlich muss man sich die Frage stellen, ob die Leute, die hierauf klicken, dann auch wirklich an den Gletschern interessiert sind, aber doch respektiere ich den Mut, diese Idee umzusetzen und nicht immer nur die gerade "schöne" Linie Tirols zu fahren.

Doch werden wir dieses Motiv mit Sicherheit in dieser Saison nicht mehr sehen. Vielleicht schauen wir dann einfach mal bei bergfex vorbei und erfreuen uns an dem Banner für den eigenen Shop.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hätte die Werbung gerne gesehen! ;) Schade! Find die Art von Werbung aber nicht schlecht, war ja nichts wirklich anzügliches und Tirol ist ja nicht nur Destination für top-konservative Menschen, sondern auch für solche die Witz verstehen... Was anderes das was in Südtirol heimlich von einigen Portalbetriebern veranstaltet wird: http://www.tourismus.org/tourismusinsuedtirol/sex-hotel-sudtirol/
Das find ich dann schon schlimm :)