Länder-Websites haben's schwer
Nachdem kürzlich das offizielle italienische Tourismusportal italia.it seine Pforten schließen musste, geht's nun auch VisitScotland.com an der Kragen. Das Portal hatte bisher niemals Gewinn abgeworfen und Verluste in Höhe von 1,5 Mio. Pfund angehäuft. Eine neue Version der Website soll am 02. April 2008 gelauncht werden. Die Ursachen für den "Mißerfolg" sind bei diesen beiden Länder-Websites allerdings komplett unterschiedlich. Während das Italien-Portal von Anfang an nie richtig aus den Startlöchern kam und letztendlich an der Unfähigkeit und dem politischen Unwillen der Beteiligten innerhalb kürzester Zeit scheiterte, ist das schottische Tourismusportal durchaus ein herzeigbares Exemplar seiner Gattung und auch technologisch einwandfrei (wenn auch im Web 2.0 Zeitalter sicher nicht auf dem neuesten Stand). Hauptgrund für den Relaunch von VisitScotland.com sind laut The Scotsman die nicht erfüllten Erwartungen hinsichtlich der Generierung von direkten Online-Buchungen.
4 Kommentare:
Bin ganz deiner Meinung! Die Effizienz eines solchen Portales sollte weder anhand der generierten Buchungen gemessen werden noch ist es dafür prädestiniert. Der Erfolg ist getan wenn Menschen Lust auf einen Schottland-Urlaub bekommen haben...
Allerdings ist auch die Frage welche Gelder hier wohin fließen, denn das Problem bei Websiten die nicht in privaten Händen liegen ist häufig der mangelnde Druck erfolgreich wirklich effizient zu arbeiten!
Neu InAustria.at- Österreichische Tourismus Portal, es wäre schön wenn es in eurem Verzeichnis zu fingen wäre.
Liebe Grüße Mg. Helene Fritz
Was sagt uns diese Meldung?
Einige Websiten haben einfach zu Hohe Kosten.
sehr schöne und interessante
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