Montag, 30. April 2007

myvizit.com - neuer Veranstaltungskalender von gestern (Web 1.0)

"Der erste interaktive Urlaubsplaner" - so vollmundig wirbt die Plattform www.myvizit.com um interessierte Besucher. Seit ca. Anfang des Jahres am Markt (also online), richtet sich die Website an Städtereisende, die etwas Unterstützung bei der Gestaltung ihres Aufenthalts brauchen. "Wählen Sie Ihre Destination, definieren Sie ihre Vorlieben, und myvizit.com plant Ihren Traumurlaub", so heisst es weiter im Text. Da sind wir ja mal gespannt... Angeboten werden derzeit alle 9 Hauptstädte in Österreich und 10 Städte in Deutschland. Nach Auswahl der gewünschten City gibt's eine Übersichtsseite mit verschiedenen Vergnügungsmöglichkeiten am heutigen Tag - also mehr oder weniger ein Veranstaltungskalender, schön gegliedert nach verschiedenen Rubriken. Wer will, bekommt auch ein paar Fakten zur Stadt, die zwar inhaltlich recht bescheiden sind, aber schaden tut's ja nicht. Wo ist aber nun mein persönlicher, interaktiver Urlaubsplaner? Nach mehrfachen Scannen der Seite entdecke ich links oben ein farblich recht unauffällig platziertes Banner - das müsste auf jeden Fall viel prominenter herausgehoben werden, schließlich ist das der angegebene Kernnutzen der Plattform. Also auf das Banner geklickt und schon bekomme ich einen Fragebogen, wo ich Aufenthaltsdatum und -dauer, sowie meine Interessen angeben kann. Weiters darf ich definieren, zu welcher Tages- bzw. Nachtzeit ich Unterhaltung brauche. Als Ergebnis erhalte ich dann eine Liste mit Empfehlungen für jeden Tag, die ich ausdrucken und auch an eine e-Mail Adresse senden kann. Integriert sind auch Empfehlungen für Essen/Trinken und Hotels. Wobei die Auswahl hier recht bescheiden ist. So kann ich etwa nur zwischen Restaurant und Cafe wählen (in Wien gibt's zusätzlich noch Heurige), welche Art von Lokal ich bevorzuge (Italiener, Grieche etc.) interessiert leider niemanden. Auch die Hotelauswahl beschränkt sich auf 3 Kategorien (gehoben, Mittelklasse, Standard). Optisch und inhaltlich kommt die Website recht bieder daher, auf jeden Fall gibt's absolut keine Web 2.0/Travel 2.0 - Features. In der Form hätte die Plattform auch genauso vor 5 Jahren oder länger im Netz stehen können. Gerade bei Inhalten wie Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen, Restaurants usw. könnte man dem User doch die Möglichkeite geben, eigene Kommentare und Bilder zu posten. Naja, vielleicht kommt das ja noch irgendwann. Als Fazit würde ich sagen, dass die Website als Veranstaltungskalender sicherlich brauchbar und gut ist. Allerdings finde ich den Großteil der Inhalte auch auf der offiziellen Website der jeweiligen Stadt. Restaurant- und Hotelempfehlungen kann man sich getrost schenken - hier gibt's wesentlich brauchbarere, spezialisierte Plattformen. myvizit. com ist sicherlich kein interaktiver Urlaubsplaner und auch kein persönlicher Cityguide, zumindest nicht in der bestehenden Form. Wer allerdings einen Überblick über Veranstaltungen zu einem bestimmten Datum benötigt, wird hier wohl am ehesten glücklich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Wir (Firma pinzgau.com) haben übrigens eine Art Gegenstück zu diesem Veranstaltungskalender entwickelt. Nämlich einen Urlaubsplaner für den ländlichen Bereich. Momentan ist er im Salzburger Land und in Tirol einsetzbar, die restlichen Bundesländer werden folgen.

Mit dem Urlaubsplaner kann sich der Gast sein individuelles Freizeitprogramm erstellen. Er enthält sämtliche Ausflugsziele und Aktivitäten der Regionen die mittels Kategorieauswahl auf die Wünsche und Interessen der Gäste zugeschnitten werden können. (Sport, Kultur, Abenteuer, Familie& Kinder, behindertengerechte Aktivitäten, etc.). Neben diversen anderen Features bietet er für jeden Tag ein Schön- und Schlechtwetterprogramm, das bei "nicht- gefallen" auch geändert werden kann!
Weiters werden diverse Sonderwünsche wie z.B: Entfernung von Unterkunft, Urlaubszeit, Zusatzveranstaltungen etc. berücksichtigt bzw. angezeigt. Außerdem werden alle relevanten Information für das Ausflugsziel aufgezeigt wie z.B: Öffnungszeiten, Preisberechnung, Routenplaner, Ermäßigungen, etc.

Eine Bewertungsfunktion zu den Ausflugzielen sowie die Möglichkeit für Kommentare werden in Kürze auch vorhanden sein.

Unser Urlaubsplaner ist zum Beispiel auf www.lofer.com; www.maishofen.com; www.tauernstueberl.com zu finden.

Alle Tourismusverbände sowie Beherbergungsbetriebe können das Programm erwerben und auf Ihrer Homepage einbauen lassen.

Schau mal rein und erzähl wie er dir gefällt!

Lg Petra
(pinzgau.com)