Sonntag, 8. Juli 2007

Herold.at: vom Telefonbuch- zum Reiseanbieter

Herold.at, eines der größten Online-Portal Österreichs, hat nun auch den Online-Reisemarkt für sich entdeckt. Zum Angebot gelangt man entweder über das bekannte Portal www.herold.at und den Menüpunkt „Reise buchen“ oder direkt mittels der Adresse www.reise-hero.at. Die Inhalte stammen dabei von Ruefa Reisen, FTI Frosch Touristik und Drive FTI.

Was auf der Seite als erstes ins Auge sticht (und das tut es wirklich), ist die kräftige aber eintönige Farbgebung (dunkelrosa?!?) – optisch attraktiv ist es jedenfalls nicht. Laut Angabe der Plattformbetreiber werden von sämtlichen Reisen nur beschränkte Kontingente angeboten, deren Verfügbarkeit durch einen Counter angezeigt wird (hat hier jemand „Homeshopping TV“ gesagt?). Stark hervorgehoben wird vor allem das Preisargument (Bestpreis-Garantie). Ob die Angebote auch wirklich günstig sind, kann ich nicht beurteilen. Generell ist mir sonst nichts aufgefallen, was eine besondere Erwähnung verdient hätte. Auf der Reisewebsite von Herold wird man wohl nichts finden, was man nicht auch auf den anderen, unzähligen Reiseportalen findet (siehe dazu auch meine Linksammlung „Hotel- und Reiseplattformen“. Damit meine ich jetzt nicht das tatsächliche Reiseangebot, sondern vielmehr die Features der Website.

Was mich etwas verwundert, ist die Positionierung am Markt, die hier von Herold angestrebt wird. Der Nutzer wusste bisher, wenn er auf herold.at geht, findet er Adressen und Telefonnummern in Österreich sowie Firmen in Österreich. Ergänzt wurde das ganze durch eine Internet Suchmaschine (auch speziell für das österreichische Web) und einen Routenplaner mit sehr gut gemachten Luftaufnahmen von Österreich (ähnlich wie Google Earth). Jetzt hätte man die Chance gehabt, auch als Spezialist für Österreich-Urlaub aufzutreten, was in Kombination z.B. mit dem Routenplaner und den Luftaufnahmen ein sehr großes Potential hätte. Stattdessen bekommt man nun eine „wir auch“ Reiseplattform, die niemand wirklich braucht. Sicherlich wird man durch die hohen Benutzerzahlen von herold.at einiges an Traffic auch auf die Reiseseiten bringen und dementsprechend Buchungen verzeichnen können. Ob man sich aber mittelfristig gegenüber den anderen Anbietern behaupten kann, muss sich erst zeigen. Und ob die Entscheidung für die Marke „Herold“ die richtige war, darf durchaus kritisch betrachtet werden.

Keine Kommentare: