Ersetzt Google alle Buchungsplattformen?
Ein heißes Thema ist im Moment Google’s „Universal Search“. Dieses neue Feature ermöglicht, kurz gesagt, die Integration von verschiedensten Quellen (Fotos, Videos, News etc.) in ein einziges Suchergebnis. Geordnet sind die Suchergebnisse dann nach der von Google zugeordneten Relevanz, unabhängig von der Art der Information. Mit dem Search-Know-how und der unglaublichen Datenmenge, auf die Google Zugriff hat, wird es in Zukunft nicht sonderlich schwer sein auch Musik, Jobs und eben auch Travel-Content (Flüge, Hotels, Mietwagen etc.) entsprechend zu filtern und adäquat als Ergebnis zu präsentieren.
Steht uns damit also mittelfristig etwa auch das Ende aller Reise- und Hotelbuchungsplattformen bevor? Eines ist sicher: wenn der Internet-User bei einer Suche nach z.B. „Hotel London 100 Euro“ so schnell wie bisher von Google gewohnt ein vernünftiges Ergebnis bekommt (verknüpft mit Google Maps, Bildern, einen Link für die Flugbuchung und evtl. noch Usermeinungen aus Blogs) – warum sollte er es dann nicht nutzen? Hier wird die einfache und schnelle Bedienung den Ausschlag geben. Niemand hat dann mehr Zeit und Lust, die teils umständliche Navigations- und Buchungslogik vieler Reiseportale zu erlernen, um eben mal ein Hotelzimmer zu buchen. Der User ist eben inzwischen verwöhnt. Ich sehe dieses Szenario tatsächlich als ernsthafte Bedrohung für jene Plattformen, deren Hauptfokus die Hotelsuche und –buchung ist. Jene Plattformen, die kombinierbare Pakete aus Flug, Mietwagen, Zimmer, Wellnessgutschein etc. anbieten, haben bessere Karten.
Über das Schicksal von Reiseplattformen wird jedenfalls entscheiden, welchen Zusatznutzen Sie dem User anbieten können. Und mit Zusatznutzen meine ich nicht möglichst viele buchbare Angebote, Informationen und Features. Google kann all das integrieren. Nein, es geht hier um einen tatsächlichen monetären oder emotionalen Nutzen (günstigere Preise, Bonusmeilen, Geschenke etc.) wenn ich die Dienste einer Buchungsplattform in Anspruch nehme. Kundenbindung ist hier das Stichwort, Kreativität ist gefragt.
Denkbar ist natürlich auch, dass es nicht soweit kommen wird und Google aus Angst davor, seine Anzeigenkunden zu vergraulen, die Suchfunktionalitäten nicht in dieser Form umsetzen wird, das ist gut möglich. Andererseits spricht aber auch nichts dagegen, dass Google noch gezielter die einzelnen Leistungsträger (Hoteliers, Vermieter) ansprechen wird und die bezahlten Anzeigen doch stärker mit den Suchergebnissen verknüpft.
Die weitere Entwicklung bleibt jedenfalls spannend und wird nicht ohne Folgen für alle Anbieter von Suchplattformen bleiben, unabhängig von der Branche. Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema findet sich hier.
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