Donnerstag, 12. April 2007

NetHotels goes Web 2.0

Die Online-Hotelbuchungsplattform NetHotels hat ein komplettes Redesign erhalten und präsentiert sich jetzt im aktuellen Web 2.0 Look. Die Umsetzung erfolgte durch die Wiener Firma diamond:dogs. Beim Einstieg auf der Website ist man gleich mit einer von Google inspirierten Eingabemaske konfrontiert, die von einem zunächst einmal die Entscheidung für die gewünschte Destination abverlangt, sonst geht's nicht weiter. Nach erfolgter Eingabe erhält man in seperaten Fenstern links eine Übersichtskarte (Google Maps) mit den entsprechenden Hotels der Stadt und rechts eine Auflistung der Betriebe. Soweit so gut umgesetzt. Jetzt allerdings beginnt es für den noch nicht "Web 2.0 minded user" etwas gewöhnungsbedürftig zu werden. Der obere Teil der Bedienungsmaske offeriert nun verschiedene Möglichkeiten, die Suche zu verfeinern. Je nach Auswahl aktualisiert sich dann der Inhalt der unteren Fenster. Im Prinzip alles schön animiert und nach einiger Zeit rumgeklicke auch verständlich. Allerdings bin ich mit der herkömmlichen Eingabemaske und der Auflistung der Ergebnisse, wie man es z.B. von HRS her kennt, doch wesentlich schneller am Ziel. Gemacht ist es auf jeden Fall gut und ein anschauliches Beispiel, in welche Richtung auch Tourismuswebsites bzw. Online-Hotelplattformen in Zukunft gehen werden.

Keine Kommentare: