Mittwoch, 21. Februar 2007

Internet-Vetriebsplattformen - ja, aber welche?

Für Hotels ist die Präsenz auf den wichtigsten Internet-Vertriebsplattformen inzwischen ein nicht mehr weg zu denkender Teil des Marketings. Den Überblick über diese Vermarktungskanäle zu behalten und die für das eigene Angebot relevanten Plattformen zu identifizieren ist dabei nicht immer einfach. Und natürlich ist die laufende Pflege der einzelnen Einträge auch mit Arbeit verbunden. Größere Hotels und Hotelketten beschäftigen nicht umsonst eigene "Electronic Distribution Manager", die sich haupstächlich um diese Aufgabe kümmern. Klar unterscheiden sollte man auf jeden Fall zwischen der Stadthotellerie und der Ferienhotellerie. Für diese beiden Gruppen sind unterschiedliche Plattformen relevant und auch nur für erstere ist die tagesaktuelle Pflege der Preise sinnvoll und notwendig. Um Zuge der steigenden Komplexität der Materie bevölkern nun sogar eigene Berater für die Auswahl von Reiseplattformen den eh schon übersättigten Markt der "Tourismus-Berater". Ein aktuelles Beispiel finden Sie hier. Für den einen oder anderen Hotelier bzw. Mitarbeiber kann so ein Seminar natürlich sinnvoll sein, sofern Unabhängigkeit und Objektivität dabei gegeben sind. Wobei es sich mit den Internet-Vertriebsplattformen ähnlich verhält wie bei Suchmaschinen. Es ist besser, Zeit und Energie in die Pflege (sprich Aktualität der Daten) und Auffindbarkeit der eigenen Präsentation auf den 3 wichtigsten Plattformen zu investieren, als auf möglichst vielen Hotelplattformen präsent zu sein.

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