Montag, 1. Oktober 2007

Nachlese Online Marketing Messe


Am 25. und 26. September fand in Düsseldorf die größte Messe zum Thema Online Marketing im deutschsprachigen Raum statt: www.online-marketing-duesseldorf.de/

"Mehr als 10.000 Fachbesucher, Wachstum in allen Bereichen", so die erfreuliche Bilanz. Und diese Euphorie war auch tatsächlich an jeder Ecke spürbar. Da ist es wieder, dieses herrliche Gefühl vom letzten Hype vor knapp 10 Jahren... Weiße Wildleder Sessel im "Plaza" (Treffpunkt mitten in der Halle), supermoderne Messestände, die allerdings nicht unbedingt durch Größe auffallen mussten, und das neue Hip-Getränk Bionade überall. Dienstag morgen um halb zehn wurden die Pforten geöffnet und eine halbe Stunde später ist man schon wesentlich langsamer durch dei Gänge gekommen. Gleich am Eingang sah sich der Besucher dem eher unauffälligen Google Stand gegenüber und rundherum scharten sich alle anderen Aussteller. Viele davon verdanken Google überhaupt erst ihre Existenz.

Aus touristischer Sicht gesehen waren vor allem große Brands vertreten wie Expedia oder Opodo, aber nicht mit eigenem Stand, sondern als Referenzkunden bei den Online Vermarktern AdLINK, Adpepper, Quality Channel etc. Denn Reiseportale dieser Größe verdienen nicht nur das Geld mit Buchungen, sondern auch zu einem beträchtlichen Teil über professionelle Vermarktung, d.h über den Verkauf von Werbeflächen und Kooperationen auf Ihrer Seite.

Das Thema "Web 2.0" war natürlich präsent, wurde aber von "Behavioural Targeting" vom Platz 1 verdrängt. Letzten Endes ging es also immer um die Frage, wie man seine Kunden möglichst ohne Streuverluste erwischt und wie man sie nicht nur zum Click, sondern bis zur Conversion bringt.

Und darum geht es vor allem auch im Online Tourismus: ganz oben in Google zu sein oder Werbung auf den reichweitenstarken Portalen zu schalten kann nicht das Ziel sein, sondern stellt erst den Anfang dar.... und am Ende soll eine Anfrage oder Buchung stehen.
Neue Targeting Modelle können dabei sehr hilfreich sein: so kann man zum Beispiel das Surfverhalten der User beobachten (Behavioural Targeting) und ihnen gezielt wiederholt Banner anzeigen, denn - wie der Marketing Fachmann weiß - muss eine Werbebotschaft mindestens 7x wahrgenommen werden, um "hängen" zu bleiben.

Am Ende heißt es einfach dran bleiben und mitlernen. Das Internet ist auch für den einzelnen Hotelbetrieb inzwischen ein eigener Geschäftskanal geworden, der beworben werden muss - und das am besten im Internet.

Keine Kommentare: