Freitag, 26. Januar 2007

Region Hall-Wattens entscheidet sich für das Destination-Management-System von Tiscover

Die Tiroler Region Hall-Wattens setzt im Back-Office Bereich und in der Online-Vermarktung auf die Lösung von Tiscover. Das inkludiert ein Reservierungssystem (Tiscover Booking Center), eine CRM-Lösung (Tiscover Address/CRM) und die Integration der Unterkunftsbetriebe in die Vermarktungskanäle von Tiscover. Bereits ab März sollen alle Betrieb der Region laut Auskunft des Tourismusverbandes online sein.


v.l.n.r.: Bruno Walter (Tiscover), Christian Margreiter und Christoph Crepaz (TVB Region Hall-Wattens)

Mittwoch, 10. Januar 2007

Es gibt (mal wieder) eine neue Reiseplattform. Die Seite nennt sich MyJack24 (spitzen Name übrigens, wer denkt sich denn sowas aus? naja...). Selbst sieht man sich als "Vergleichsplattform für Reisen aller Art". Grundsätzlich ist die Idee folgende: Der Kunde meldet sich auf der Plattform an, definiert mittels Formular seinen Reisewunsch anhand verschiedener Kriterien und sendet dieses ab. Diese Anfrage wird an Reisebüros weitergeleitet, die sich ebenfalls bei MyJack24 angemeldet haben. Innerhalb von 1-3 Tagen (genau, Tagen!!) bekommt der Kunde dann von diesen Reisebüros Angebote zugesendet und kann sich für eines entscheiden. Die restliche Abwicklung läuft dann über das Reisebüro. Abgesehen davon, das die Idee nicht wirklich neu ist (kennt noch wer mytraveldream? Das war ein ähnliches Prinzip, allerdings nur für Hotels), stellt sich einem doch ernsthalt die Frage, welchen Zusatznutzen man von diesem Angebot hat und wer das bitteschön braucht. Das Internet ist überschwemmt mit Reiseplattformen, zig tausende Reiseangebote warten darauf, sofort online gebucht zu werden. Wenn ich als User ohnehin weiss, was ich (ungefähr) haben möchte, dann kann ich doch aus dem vorhandenen Gebot leicht meine Wahl treffen und gleich online buchen, ohne bis zu drei Tage auf Antwort zu warten. Falls ich mit mit dem Internet nichts am Hut habe, dann marschiere ich ohnehin gleich ins nächste Reisebüro. Bezeichnend: als einen Vorteil seiner Dienstleistung nennt das Portal "Persönlicher Kontakt statt Internet" - mhhh?!??

Donnerstag, 4. Januar 2007

Der Ferienwohnungsanbieter Interhome hat eine neue Internetseite gelauncht. Was gegenüber dem alten Auftritt sofort auffällt, ist die viel besser gelöste Kundenansprache. Der Benutzer kann sofort wählen, ob er Strand und Sonne, Winter und Berge, aufs Land oder in die Stadt will. Das beschleinigt die Suche ungemein. Ein sehr interessantes Feature ist auch die Möglichkeit, sich selbst einen individuellen Katalog zusammen zu stellen und daraus ein pdf zu generieren (wer braucht schon diese hunderte Seiten dicken Kataloge, in denen nur ein Bruchteil der Objekte relevant sind?). Optisch kommt die neue Website wesentlich frischer und übersichtlicher rüber - überaus gelungen! Umgesetzt wurde das Projekt von der Hamburger Agentur sitegeist media solutions.